die Jahre 2023/2024

• Bewerbung um “Verein des Jahres”: Der Hutberg-Förderverein hat sich bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden um den Titel beworben, weil er viel für die Pflege und Gestaltung des Landschaftsparks tut.

• Einsatz für den Hutberg: Die Vereinsmitglieder haben 2023, 300 Stunden gemeinnützige Arbeit geleistet, wie z.B. Wege und Wiesen pflegen, Laub rechen, Touristen führen, Blumenzwiebeln stecken und Baumtafeln setzen.

• Fachliche Anleitung: Die Landschaftsarchitektin Christine Tenne unterstützt den Verein mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Sie will das historische Erscheinungsbild des Hutberges wiederherstellen, das von Wilhelm Weiße und Ernst Hilscher geprägt wurde.

• Rhododendron-Anlage: Ein besonderer Schatz des Hutberges ist die Rhododendron-Anlage, die Weiße angelegt hat. Sie bietet im Frühjahr eine unendliche Farbenpracht, die viele Besucher anzieht.

• Hutbergsingen: Ein weiterer Höhepunkt ist das Hutbergsingen, das seit 1998 stattfindet. Dabei treten Chöre aus Kamenz und Umgebung auf, darunter auch Kinder der Patenschule des Vereins, der Grundschule Am Gickelsberg.